Banner Australia

Sieben Monate Praktikum in Australien

www.ozweb.de

Ohne Visum geht gar nichts ...


Mein "Abenteuer Australien" begann am 16. August 1999, als ich ins Flugzeug nach Sydney gestiegen bin. Genau genommen, begann es aber schon vorher. Denn das Visum für meinen Aufenthalt dort zu bekommen, war alles andere, als einfach.

Die Gesetze in Australien schreiben vor, dass für einen Arbeitsplatz nur einheimische in Frage kommen. Ausnahmen sind von der Einwanderungsbehörde zu genehmigen und bedürfen einer genaueren Begründung. Diese wird natürlich überprüft und gegebenenfalls erhält man dann eine Genehmigung der Einwanderungsbehörde zur Einreise und zeitweilige Arbeitserlaubnis. Es gibt Berufsgruppen, bei denen das ganz einfach ist, weil an denen in Australien ein Mangel herrscht. Aber für mein Praktikum im Bereich der BWL, war das schon etwas schwieriger. Mein dortiger Arbeitgeber musste begründen, warum jemand aus einem anderen Land eingestellt werden soll und die Einwanderungsbehörde musste das erst erlauben.

Und so kam es, dass ich lange auf meine Genehmigung warten musste.

Parallel dazu, musste ich ein weitres Problem lösen: Das Visum in den Pass bekommen. Dazu war es nötig, meinen Reisepass zum Konsulat von Australien in Deutschland zu bringen. Als ich mit dem Verfahren angefangen habe, waren die noch in Bonn untergebracht. Als ich meinen Pass dann aber in Händen hielt, war das Konsulat mit Sack und Pack nach Berlin umgezogen. Deswegen hat sich die Bearbeitung meines Antrags dann noch weiter verlängert. Und da weder Bonn noch Berlin von mir aus um die Ecke liegen, musste ich das Dokument mit der Post verschicken, was mir doch etwas Bauchgrimmen bereitet hat. Wenn der Pass verloren gegangen wäre, hätte sich alles noch weiter verzögert. Aber wenigstens davon bin ich verschont geblieben. Der Rest war schon schlimm genug, deswegen bin ich froh, dass mir das erspart blieb.

Eigentlich hätte ich am 14. August fliegen sollen. Nur hatte ich den Pass einen Tag davor noch nicht. Der Flug war bereits gebucht. Deswegen bin ich am 14. August morgens nach Crailsheim gefahren, ins dortige Auslieferzentrum von UPS, um das Dokument dort persönlich abzuholen. Inzwischen war der Abflug aber auf den 16. August zurückverlegt worden, so dass es doch nicht ganz so knapp geworden ist.

Zu guter Letzt bin ich dann, mit Reisepass und darin befindlichem "Temporary Residence" Visum, am 16. August nach Frankfurt gefahren. Von dort ging der Flieger der Malaysia Airlines nach Kuala Lumpur (3 Stunden Aufenthalt), und schließlich weiter nach Sydney. Nach 12 Stunden Flugzeit plus drei Stunden Aufenthalt plus weitere 8 Stunden Flug von Kuala Lumpur nach Sydney, bin ich dann endlich in Australien eingetroffen.

Weiter zu Teil 2