Banner Australia

Sieben Monate Praktikum in Australien

www.ozweb.de


Ralfs Australien


Für mich persönlich, ist Australien ein besonderes Abenteuer gewesen, an das ich mich sicher Zeit meines Lebens erinnern werde. Eines der größten Länder der Erde, allerdings nicht unbedingt Bevölkerungsreich (Stand Juli 2008 ca. 21,3 Millionen Einwohner) mit dichter besiedelten Regionen an der Ostküste, vor allem um Sydney (mit ca. 3,5 Millionen Einwohner) und einigen anderen Millionenstädten wie Melbourne oder Brisbane (oder im Westen Perth).

Sydney liegt in einer Klimazone, in der es normalerweise heiß ist, allerdings eine trockene Hitze, im Sommer durchaus über 40 Grad. Der Winter ist gemäßigt, es gibt Tage, die die 25 Grad Marke locker erreichen. Nachts kann es allerdings empfindlich kühl werden und da die Häuser alle nicht sonderlich gut isoliert sind und kaum beheizt werden, weil das die meiste Zeit des Jahres nicht nötig ist, kann man vor allem Nachts schon frieren.

Sydney liegt in einem Bereich zwischen dem Pazifik und den Blue Mountains und ist eine Stadt mit großer flächenmäßiger Ausdehnung.


Australiens Staatsgebiet


Australien ist der flächenmäßig sechstgrößte Staat der Erde und liegt auf der Südhalbkugel. Der Staat umfasst neben dem australischen Kontinent auch die Insel Tasmanien und einige kleinere Inseln, die dem Kontinent vorgelagert sind. Einige Aussengebiete gehören ebenfalls noch dazu, so sind zum Beispiel auch die Weihnachtsinseln Teil des Landes. Er liegt nordwestlich von Neuseeland und südlich von Indonesien, Osttimor, West-Neuguinea sowie Papua-Neuguinea.

Australien hat einige Beinamen, die auch bei uns bekannt sind, zum Beispiel Downunder. Weniger bekannt ist die Bezeichnung "Oz", die von der englischen Aussprache des Wortes Australia abgeleitet ist. Diese Bezeichnung stand auch Pate bei der Auswahl der Domain www.ozweb.de.


Historisches


Wann Australien besiedelt wurde, ist umstritten. Sicher ist, dass es nicht die Europäer waren, die als erste den Kontinent Australien betreten haben. Die Aborigines leben seit mindestens 50.000 bis 60.000 Jahren bereits auf dem Kontinent und gehören damit zu den ältesten Kulturen der Erde. Vermutlich ist die eigentliche Besiedelung aber bereits viel früher erfolgt. Es gibt Spuren, die auf Besiedelung bis zu 120.000 Jahren vor unserer Zeit hindeuten.

Im Jahre 1770 jedenfalls, entdeckte James Cook den australischen Kontinent, nachdem schon einige andere Forscher immer wieder von einem "Südland" (Terra Australis) gesprochen hatten. Er erreichte die Ostküste Australiens, die fruchtbarer als die Westküste ist. Er nahm das Land formell als britische Kolonie "New South Wales" in Besitz. Am 26. Januar 1788, begann die eigentliche Besiedlung und damit auch die Begründung von Australiens Ruf als Strafkolonie, als die ersten 11 Schiffe einer Flotte unter Führung von Arthur Philip an der Ostküste Australiens anlegte. Er segelte in den natürlichen Hafen Port Jackson und gründete dort eine Ansiedlung, die Sydney genannt wurde. Namensgeber war Lord Sydney, der damalige Innenminister Grossbritanniens. Grund für diese Aktion, war das formulierte Ziel der britischen Regierung, die Unterschicht auszudünnen und so führten schon geringe Verstöße gegen die herrschenden Gesetze und Regeln zur Verschiffung nach Australien. Bis 1868, wurden 160.000 Gefangene nach Australien verbannt.

Am 26. September 1907, erhielt Australien den Dominionstatus, nachdem sich bereits am 1. Januar 1901 die einst unabhängigen Kolonien zum Commonwealth of Australia formiert hatten. Die erste Hauptstadt war Melbourne, aber erst mit dem Dominionstatus wurde die Unabhängigkeit Australiens faktisch anerkannt. 1911 wurde mit dem A.C.T. dafür gesorgt, dass eine Art exterritorialer Zone für die Hauptstadt des Landes ausgewiesen wurde. Canberra wurde in der Folge dort aufgebaut, das verzögerte sich aber bis ins Jahr 1927, so lange blieb Melbourne Hauptstadt des noch jungen Landes.


Nationale Symbole


Als Nationalfarben, wurden im Jahre 1984 die Farben Gold und Grün festgelegt. Das entspricht zwar nicht der Nationalflagge, die lehnt sich an die Gestaltung offiziell festgelegter Insignien des britischen Königshauses an. Da Australien aber unabhängig ist und die Königin nur als Staatsoberhaupt noch akzeptiert ist, wird mit diesen Farben deutlich gemacht, dass nur noch die Flagge an die Herkunft als Kolonie Großbritanniens erinnert. Zum Tragen kommt dies bei vielen Sportveranstaltungen, auf denen Australien in den Nationalfarben antritt. Die Nationalflagge ist auf der Seite oben links zu sehen. Sie besteht aus der Flagge Großbritanniens in der oberen, linken Ecke. Dazu sind auf der blauen Fläche sechs Sterne abgebildet, die das Kreuz des Südens bilden.

Seit dem Jahr 1966 bereits, wird in Australien mit dem australischen Dollar bezahlt, der damit Pfund Sterling ablöste. Nationalfeiertag ist der 26. Januar, was auf den 26. Januar 1788 zurückgeht, an dem Captain Arthur Philips mit der "First Fleet" und vielen Gefangenen australischen Boden erreichte und in der Folge Sydney gründete, damit begann die Besiedelung des australischen Kontinents.

Nationalhymne ist "Advance Australia Fair", ein Lied, das sich bei der Abstimmung nur knapp gegen "Waltzing Matilda" durchsetzen konnte, das viele auch heute noch als die "wahre" Nationalhymne Australiens ansehen. Die gleichen Kreise, würden gerne auch eine andere Flagge als Symbol Australiens sehen (das Boxing Kangaroo war ein wohl nicht ganz ernst gemeinter Vorschlag einer solchen, mit den definierten Nationalfarben Grün und Gold). Und auch das letzte Überbleibsel der Monarchie, das Staatsoberhaupt, soll für viele lieber ein Präsident sein. In den bisherigen Volksabstimmungen, konnte sich aber die Monarchie als Staatsform behaupten, wenn auch in der letzten Zeit immer knapper.


Quelle


Viele der oben stehenden Informationen, stammen aus der Wikipedia. Angereichert sind sie allerdings mit meinen persönlichen Eindrücken. Der komplette Text über Australien in der Wikipedia ist hier zu finden:

Australien in der Wikipedia