Banner Australia

Sieben Monate Praktikum in Australien

www.ozweb.de


Sydney


Sydney ist die Hauptstadt des Bundesstaates New South Wales und war sieben Monate lang meine Heimat in Australien. Sydney besteht aus der Kernstadt (etwa 156.571 Einwohner) und 37 weiteren Gemeinden, die um das Zentrum an der Küste angeordnet sind. Eine dieser Gemeinden, ist Baulkham Hills Shire, die ihrerseits aus mehreren Untergemeinden besteht. Eine dieser war Castle Hill, unweit von Parramatta gelegen. Parramatta ist dadurch bekannt, dass dort bereits im Jahre 1855 die erste Eisenbahnlinie eröffnet wurde, die von Sydney nach Parramatta führte. Bemerkenswert ist das insofern, als ich damals in Castle Hill eine Wohnung hatte und auch meine damalige Firma in Castle Hill ihren Sitz hatte.

Sydney ist für mich persönlich eine der schönsten Städte, in denen ich jemals gewesen bin. Australien ist insgesamt ein warmes Land und Sydney liegt in einer Zone, die auch im winter Temperaturen um die 25 Grad ermöglicht, zumindest Tagsüber. Natürlich nicht jeden Tag, aber immerhin. Im Sommer können die Temperaturen auch mal über 40 Grad steigen, wobei sie in der Regel zwischen 30 und 40 Grad liegen, insofern ist das durchaus angenehm, vor allem, wenn man eine Klimaanlage in der Firma hat.


Fakten


Mit ca. 3,64 Millionen Einwohnern (Stand 2006), ist Sydney die größte Stadt des australischen Kontinents. In der Metropolregion leben etwa 4,12 Millionen Menschen. Es ist das wichtigste Industrie-, Handels- und Finanzzentrum Australiens und außerdem ein für den Tourismus bedeutender Ort.

In Sydney sind von den großen Konzernen Australiens mehr als die Hälfte zumindest mit einer Niederlassung vertreten. Eines der größten Unternehmen, ist die News Corporation des Medienmoguls Rupert Murdoch. Etwa 25 Prozent des landesweiten Bruttoinlandsproduktes, wird in Sydney erwirtschaftet. Außerdem sind über 90 Banken dort vertreten, Beispielsweise die Reserve Bank of Australia oder auch die National Bank, bei der ich ebenfalls ein Konto hatte.

In Australien werden natürlich auch Autos gefertigt. Die nationale Marke ist der Holden, eine eher unbekannte Marke aus dem Hause GM. Natürlich produzieren auch andere Hersteller für den australischen Markt, zum Teil auch vor Ort. Besonders interessant fand ich einen rechts gesteuerten BMW, den der damalige General Manager der Firma, in der ich mein Praktikum gemacht hatte, gefahren hat.


Sehenswertes


Eine Auswahl der Attraktionen, ist über die Navigation auf diesen Seiten verlinkt. Zum Beispiel Darling Harbour, ein Hafengebiet, dass in den neunziger Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts sehr schön restauriert wurde. Der Darling Harbour ist durch eine Monorail erschlossen, über die man ebenfalls an ein IMAX 3D Kino gelangen kann. Besonders nett, ist die Verpflegungsmeile am Darling Harbour. Ebenfalls dort, befindet sich auch das Aquarium, das Becken beinhaltet, die durch einen Glastunnel begehbar sind. Auf der anderen Seite des natürlichen Hafens Port Jackson, liegt der Taronga Zoo wirklich malerisch, mit einer interessanten Auswahl aus der Flora und Fauna Australiens.

Ebenfalls erwähnenswert, ist der englische Garten, der an der Bucht neben dem Opernhaus gelegen ist. Die Harbour Bridge und das Opernhaus selbst, sind natürlich zwei der bekanntesten Wahrzeichen der Welt. Der Sydney Tower, ist nicht ganz so bekannt, aber ebenfalls eine Attraktion, von dem aus ein grandioser Rundblick über Sydney möglich ist.

Wer auf der Suche nach Urlaub am Strand ist, wird in Sydney natürlich ebenfalls fündig. Bondi Beach ist sicher einer der bekanntesten Strände der Welt und liegt direkt im Stadtgebiet von Sydney. Aber auch weiter nördlich, gibt es durchaus noch bekannte Strände, wie zum Beispiel die Manly Beaches oder Palm Springs noch weiter im Norden. Die gesamte Küste wird immer wieder durch mehr oder weniger bekannte Strände unterbrochen und ermöglicht so auch dem Badewilligen die Gelegenheit, Sydney von seiner schönsten Seite zu erleben.

Und seit der Olympiade 2000, gibt es auch noch das Olympiastadion und das damit verbundene Olympiagelände, die heute ebenfalls zu den Attraktionen dieser gewaltigen Stadt gehören.

In Sydney gibt es unzählige Möglichkeiten, sich zu beschäftigen.


Sport


Australien beheimatet eine Reihe von sehr interessanten Sportarten. In Sydney ist eines der größten Cricketstadien des Landes, der Sydney Cricket Ground. Außerdem wird in Sydney viel Rugby gespielt (sehr viel mehr als in den Gegenden um Melbourne und Adelaide, wo mehr das Australian Rules Football bekannt ist). In Parramatta zum Beispiel, sind die Parramatta Eels beheimatet, die ich im Jahre 2000 bereits besucht hatte. Australien gehört im Cricket und Rugby zu den erfolgreichsten Mannschaften der Welt und war im Jahre 1999 auch Weltmeister im Rugby. 2003 wurde eine Weltmeisterschaft im Rugby dann in Australien ausgetragen, allerdings mit England als Weltmeister.


Historisches


Sydney wurde am 26. Januar 1788 gegründet. Die Stadt liegt an einem Naturhafen, dem größten der Welt. In Port Jackson, machten die ersten Siedler mit ihren Schiffen fest, ein Treck aus insgesamt 11 Schiffen unter Führung von Captain Arthur Philips, bemannt mit Gefangenen die aus Grossbritannien in die neue Welt geschickt wurden. Benannt wurde die Ansiedlung nach Lord Sydney, der damals Innenminister von Grossbritannien war.


Quellen


Viele der vorstehenden Informationen stammen aus der Wikipedia, ergänzt um persönliche Eindrücke und Erfahrungen. Wer den kompletten Text über Sydney mit vielen weiteren Informationen lesen will, der wird hier fündig:

Sydney in der Wikipedia