Banner Australia

Sieben Monate Praktikum in Australien

www.ozweb.de


Melbourne, Hauptstadt von Victoria


Melbourne ist die Hauptstadt des Bundesstaates Victoria. Mit über 3 Millionen Einwohnern, ist sie die zweitgrößte Stadt des Landes (nach Sydney). Benannt wurde die Stadt nach dem ehemaligen britischen Premierminister Lord Melbourne.

Die Stadt besteht neben der Kernstadt Melbourne City mit mehr als 70.000 Einwohnern noch aus weiteren 30 Gemeinden und ist das wichtigste wirtschaftliche, kulturelle und politische Zentrum Victorias. Melbourne besteht neben vielen zugewanderten ehemaligen Engländern auch aus Einwanderern aus China, Griechenland, Italien, Irland, Kroatien oder Vietnam.

Sydney liegt in einem Bereich zwischen dem Pazifik und den Blue Mountains und ist eine Stadt mit großer flächenmäßiger Ausdehnung.


Geographisch


Die Stadt liegt am Yarra River in der Port-Phillip Bucht durchschnittlich 14 Meter über dem Meeresspiegel und ist praktisch an der südlichen Spitze des australischen Kontinents gelegen.


Klima


Melbourne liegt in der subtropischen Klimazone. Im Schnitt herrschen dort Temperaturen von 14,9 Grad Celsius. Im Gegensatz zu Sydney, ist das Wetter in Melbourne gerne wechselhaft und wird von den einheimischen gerne als „Four Seasons in a Day“ (Vier Jahreszeiten an einem Tag) beschrieben.


Historisches


1835 wurde die Gegend erstmals besiedelt und erhielt damals den Namen Port Phillip. Auch heute noch heißt eine der LGA’s (Local Government Areas – also Teilgemeinden) Port Phillip City. Gegründet wurde die Stadt von John Batman, der 240.000 Hektar Land von den Aborigines kaufte. Später kam noch John Pascoe Fawkner dazu, der mit einer Gruppe Siedler aus Tasmanien ebenfalls dort siedelte. Im Gegensatz zu Sydney, das ja in erster Linie als Strafkolonie gedacht war, war Melbourne von vorneherein als Wohngebiet geplant. Bereits 1837 wurde die Stadt nach dem damals amtierenden britischen Premierminister benannt. Aber erst 1851 wurde die Stadt von New South Wales an den Bundesstaat Victoria abgetreten, wo sie sogleich zur Hauptstadt erklärt wurde.

Die Stadt vergrößerte sich dann, weil in Victoria Gold gefunden wurde. Viele der Goldgräber nutzten Melbourne, um in die Fundgebiete zu gelangen und so entwickelte sich die Stadt zum Handels- und Geschäftszentrum.


Politik

Erstaunlicherweise besitzt die Stadt keine zentrale Regierung. Sie besteht aus 31 Stadtteilen, neben der City of Melbourne noch weiteren 30 Local Government Areas, der „Lord Mayor“ der City of Melbourne gilt jedoch als Repräsentant der anderen 30 Mayors. Trotzdem ist er nicht der Bürgermeister der Gesamtstadt, sondern leitet nur seinen persönlichen Bereich.


Sehenswürdigkeiten


Das Melbourne Museum ist der größte Museumskomplex der südlichen Hemisphäre. Es bildet mit dem Royal Exhibition Center, dem Scienceworks Museum und dem Immigration Museum einen größeren Komplex. Außerdem gibt es noch weitere bekannte Museen, wie z.B. das Museum of Victoria oder die National Gallery of Victoria.

Bekannte Bauwerke sind zum Beispiel das Gebäude des Queen Victoria Marktes, State Parliament House, Royal Exhibition Building, die Börse oder Flinders Street Station.

Besondere Events sind zum Beispiel der Melbourne Cup Day, ein Pferderennen, das im Stadtgebiet von Melbourne ein Feiertag ist, an dem niemand arbeiten muss, aber auch im Rest von Australien auf großes Interesse stößt. Auch im Bereich internationaler Sportereignisse, hat Melbourne in Australien mit am Meisten zu bieten. So gibt es jedes Jahr im Januar das erste Grand-Slam Tennisturnier des Jahres, die Australien Open, in Melbourne. Außerdem wir der große Preis von Australien der Formel 1 auf dem Albert Park Circuit in St. Kilda ausgetragen. Früher war das Rennen auch schon mal in Adelaide angesiedelt. Und Melbourne gilt außerdem als Wiege des Aussie Rules Football, der wohl australischten aller Sportarten, die ebenfalls vom Rugby herkommt, aber auf einem Feld von der Größe eines Cricketfeldes ausgetragen wird. Der Melbourne Cricket Ground ist einer der größten des Landes und wird für das Finale im Aussie Rules Football genutzt.

Außerdem wird jedes Jahr am sogenannte Boxing Day, dem zweiten Weihnachtsfeiertag, dort ein Testspiel zwischen Australien und England im Cricket veranstaltet.


Wirtschaft


In Melbourne werden unter anderem Schiffe und Erdölprodukte hergestellt. An der Port Phillip Bay finden sich dementsprechend auch einige Werften und Raffinerien. Außerdem werden Chemikalien, Druckerzeugnisse, Metalle, Kraftfahrzeuge, elektrischen und elektronische Geräte, Maschinen, Textilien, Kleidung, Papier und Nahrungsmittel produziert.

Im Automobilbereich, lassen zum Beispiel Daimler und Porsche aus hiesigen Landen in Melbourne produzieren und haben dort auch ihren australischen Hauptsitz. GM lässt dort die lokale Marke „Holden“ produzieren. Und eines der bekanntesten australischen Biere, Foster’s, hat dort ebenfalls seinen Sitz.

Broken Hill Proprietary Company, Ltd. ist die größte Minengesellschaft der Welt und Australiens größtes Industrieunternehmen. Es hat seinen Hauptsitz ebenfalls in Melbourne. Und nicht zuletzt haben die wichtigsten Unternehmensberatungen der Welt ihre Depandancen in der Stadt.


Quelle


Viele der oben stehenden Informationen, stammen aus der Wikipedia. Der komplette Text über Melbourne in der Wikipedia ist hier zu finden:

Melbourne in der Wikipedia